Termine, Veranstaltungen und Vorträge
Unterstützung bei Fällen von Entführung, Erpressung oder anderen Bedrohungen
Entführungen, Erpressungen und andere Bedrohungslagen sind kritische Ereignisse, die zur erfolgreichen Bewältigung professionelle Unterstützung sowie langjährige Erfahrung und weltweite Netzwerke erfordern.
Aus diesem Grund hat uns ein international führender Versicherer als Partner für die Krisenreaktion für deren versicherte Kunden ausgewählt. Auch andere Versicherungen arbeiten mit uns als Krisenberater zusammen und SmartRiskSolutions ist als Dienstleister zudem für nichtversicherte Kunden in diesem Segment tätig.
Unsere Erfahrung ist Ihr Mehrwert
Wir sind der erfahrenste deutsche Anbieter für die Krisenreaktion bei Entführungen, Erpressungen und Evakuierungen.
- Eigene Mitarbeiter mit langjähriger Erfahrung in internationalen Krisenreaktionsteams von nationalen und internationalen Versicherern
- Viele unserer Krisenberater waren zuvor bei Nachrichtendiensten sowie militärischen Spezialeinheiten und haben selbst mehrere Jahre in Krisengebieten gelebt
- Ehemalige Angehörige von behördlichen Verhandlungsgruppen, darunter der FBI Crisis Negotiation Unit
- Erfahrung in der Krisenreaktion auf allen Kontinenten, auch in Hochrisikoregionen wie DR Kongo, Libyen, Syrien, Afghanistan und dem Irak – auch bei komplexen Entführungen durch Terrororganisationen wie den Taliban, Al-Qaeda und ISIS
- Krisenreaktion bei Entführungen (Kidnap/Hijack) durch somalische und westafrikanische Piraten
- Erfahrung in der Krisenreaktion bei Cybererpressungen, Produktschutzfällen, unberechtigten Festnahmen, aber auch bei Vermisstenfällen, Evakuierungen aufgrund politischer
- Unruhen, Konflikten mit Mitarbeitern und Gewerkschaften, Terroranschlägen, Amoklagen und bei Business Continuity Management Fällen
Nur wenige Anbieter weltweit verfügen über Krisenberater mit einem derart breiten Sprachprofil – darunter Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch, Spanisch, Portugiesisch, Dänisch, Schwedisch, Russisch, Urdu und Mandarin - viele davon als Muttersprachler.
Schnell an jeden Ort
Unser aus Deutschland geführtes, aber international ausgerichtetes Krisenreaktionsteam ist auf allen Kontinenten präsent. Mit 15 unterschiedlichen Nationalitäten in 18 Ländern ist unser Krisenteam strategisch über den Globus verteilt. Von dort erreichen wir auch schnell andere Länder in der Region.
Jeder unserer fallerfahrenen Krisenberater verfügt in seiner Region über eigene Netzwerke und gute Behördenkontakte. Unsere mehrsprachigen Berater operieren sicher in unterschiedlichen Kulturkreisen.
Unser Dienstleisternetzwerk zur Unterstützung unserer Krisenberater ist noch weitaus engmaschiger.
Unser internationales Team
Neben unseren Krisenberatern verfügen wir über ein weltweites Netzwerk an Spezialisten, wie:
- Experten für Produktrückrufe
- Analysten (24/7) für unterschiedliche Regionen
- IT-Forensiker
- Diplom-Psychologen
- Ermittler, Profiler, Sprachforensiker und Labore
- Personenschützer für besondere Bedrohungslagen
- Spezialisten für Gebäudesicherheit
- Internationale Agenturen für Krisenkommunikation und internationale Anwaltskanzleien
- Spezialisten für die psychologische Betreuung von Opfern und Angehörigen
Durch unsere Partnerschaft mit einem namhaften medizinischen Assisteur können wir Sie auch bei schwierigen medizinischen Lagen in entlegenen Regionen unterstützen.
Unsere Vorgehensweise bei Entführungen, Erpressungen und anderen Bedrohungslagen
Im Ereignisfall rufen Sie unsere 24/7 Krisenhotline an. Wir bieten Ihnen bei kritischen Ereignissen unter anderem folgende Hilfestellung:
- Telefonische Erstberatung und Betreuung mit ersten Handlungsempfehlungen
- Aktivierung unserer Krisenberater und unseres globalen Netzwerkes, um schnell vor Ort helfen zu können
- Beschaffung weiterer Informationen mit unseren lokalen Ansprechpartnern und Analysten, um Ihr Lagebild zu verdichten und zu verifizieren
- Beobachtung traditioneller und sozialer Medien sowie zielgerichtete Suche im Darknet
- Erarbeitung und Umsetzung von Handlungsoptionen in enger Absprache mit Ihnen
- Beratung zu einer effektiven Verhandlungsstrategie
- Bereitstellen lokaler Kontakte, u.a. zu Behörden
- Entsendung von Beratern zum Krisenstab an Ihrem Firmensitz und wenn erforderlich zum Ereignisort
- Operative Maßnahmen vor Ort, um eine Schadensvertiefung zu vermeiden
- Unterstützung bei den Verhandlungen mit Entführern und Erpressern
- Beratung zur geeigneten internen und externen Krisenkommunikation sowie zum Reputationsmanagement
- Koordination der Zusammenarbeit mit den beteiligten Behörden im In- und Ausland
- Unterstützung bei der Lösegeldübergabe, der Rückführung freigelassener Mitarbeiter und bei der Betreuung von Betroffenen und Familienangehörigen
- Auf- und Nachbereitung der Lehren aus der Krise für die Weiterentwicklung Ihrer Krisenmanagementstrukturen und -abläufe
Im Idealfall haben wir schon im Vorfeld Ihr Krisen- und Notfallmanagement aufgebaut, Präventionsmaßnahmen bei Ihnen implementiert und sind bereits mit Ihren internen Abläufen und Besonderheiten vertraut.
Unterstützung im Vorfeld eines kritischen Ereignisses
Mit verschiedenen Dienstleistungen helfen wir Ihnen, Risiken zu minimieren und auf kritische Ereignisse vorbereitet zu sein.
- Beratung beim Aufbau eines Reisesicherheitsmanagements
- Sicherheitstrainings für Expats, Geschäftsreisende und entführungsgefährdete Personen
- Länderinformationen, Tracking und 24/7 Notfallhotline für Reisende
- Sicherheitskonzepte und physische Sicherheit
- Gesicherte Abholung und Personenschutz
- Aufbau eines unternehmensweiten Krisenmanagements
- Schulungen und Übungen für Krisenstäbe und Notfallorganisationen
- Background Checks zu Personen, Geschäftspartnern und Firmen