Beratung während der COVID-19 Krise
Ausgangslage: Beratungsbedarf des Krisenstabes
Ein weltweit tätiger multinationaler Großkonzern war bereits im Januar 2020 an seinen Produktionsstätten in der Volksrepublik China direkt von den Auswirkungen der COVID-19 Krise betroffen. Vorausschauend wurden daraufhin weltweit alle Krisenstäbe hochgefahren, um sich auf eine mögliche Ausweitung der Krise vorzubereiten. Diese erreichte dann bis März 2020 auch andere Kontinente einschließlich Europa.
Lösungsansatz von SmartRiskSolutions
Nachdem die Krisenstäbe aktiviert worden waren, rief das betroffene Unternehmen bereits im Januar 2020 die Krisenberater von SmartRiskSolutions zur Unterstützung der Krisenstabsarbeit hinzu.
- Unsere Krisenberater begannen unmittelbar bei der Erstellung und Auswertung des Lagebildes zu unterstützen. Unterschiedliche Szenarien wurden entworfen und diskutiert. Der bereits einige Jahre zuvor zusammen mit SmartRiskSolutions detailliert ausgearbeitete Pandemieplan wurde durch die Krisenstäbe zusammen mit den Krisenberatern intensiv durchgegangen und entsprechende Vorbereitungen für die generierten Szenarien getroffen.
- Zu den unterschiedlichen Szenarien wurden übergeordnet, aber auch auf Standortebene, zielgerichtet moderierte Krisenstabsübungen von unseren Krisenberatern angelegt und durchgeführt. Die Übungen gaben den Stäben und Stabsmitgliedern Handlungssicherheit und bereiteten auf später tatsächlich eintretende Szenarien vor.
- Regelmäßig wurden virtuelle Krisenstabssitzungen durchgeführt, welche von den Krisenberatern begleitet wurden. Dabei konnten immer wieder neue Themen aufgenommen, Lagen antizipiert und entsprechend vorbereitet werden.
- In einer strategisch orientierten Lagezelle wurden langfristige Themen, wie beispielsweise Reisebeschränkungen, Teststrategie, Impfstrategie und psychosoziale Belastungsaspekte für die Mitarbeiterschaft behandelt und Lösungsansätze vorbereitet.
- Die Erstellung von turnusmäßigen schriftlichen Erfahrungsberichten fassten Erkenntnisgewinne und „Lessons learned“ zusammen und waren auch hilfreich für die Entscheidungsfindung der Geschäftsleitung.
Ergebnis
Dieses sehr komplexe Krisenszenario hat die betriebliche Kontinuität und wirtschaftliche Substanz des Kunden schwer getroffen. Zudem wurden die Führungskräfte und Mitarbeiter auf allen Ebenen sehr stark beansprucht.
Die laufende Beratung durch SmartRiskSolutions bereitete das betroffene Unternehmen und die Führungskräfte auf kommende Szenarien zielgerichtet vor und konnte regelmäßig zur Problemlösung beitragen. Fragen der betrieblichen Kontinuität konnten vorausschauend identifiziert und wirtschaftliche Schäden begrenzt werden. Das Unternehmen konnte außerdem von der Erfahrung der Krisenberater aus anderen zeitgleichen Beratungsmandaten profitieren.