Entführung in Mexiko
Ausgangslage: Entführung eines lokalen Mitarbeiters
Ein lokaler Mitarbeiter eines multinationalen Konzerns wurde in Mexiko kurz nach Verlassen des Wohnhauses auf dem Weg zur Arbeit gestoppt und entführt.
Ein Mitarbeiter der Konzernsicherheit informierte SmartRiskSolutions über die 24/7 Kidnap-Notfallhotline und bat um Unterstützung beim Krisenmanagement des Entführungsfalles.
Lösungsansatz von SmartRiskSolutions
Ein Krisenberater von SmartRiskSolutions in Deutschland gab telefonisch erste Empfehlungen an die Unternehmenssicherheit. Aus dem internationalen Krisenberaterteam von SmartRiskSolutions wurden sofort ein Krisenberater im benachbarten Kalifornien (USA) sowie eine Krisenberaterin in Mexiko-Stadt aktiviert, die zum mexikanischen Standort des Kunden reisten.
Während in Europa der Krisenstab des Konzerns mit dem deutschen Krisenberater die Strategie und den Rahmen für das lokale Notfallteam festgelegte, bereiteten die Krisenberater in Mexiko den Kunden und die Familie auf die Kontaktaufnahme durch die Entführer vor.
Die Täter lieferten einen Lebensbeweis und im Rahmen der Verhandlungsführung konnten die Erwartungen der Entführer hinsichtlich des Lösegeldes herabgesetzt werden. Dies diente auch dazu, das Risiko von Folgebedrohungen für das Unternehmen zu reduzieren.
Ergebnis
Der lokale Mitarbeiter kam nach vier Tagen frei. Nach einer ärztlichen Untersuchung und einem Debriefing durch die Krisenberater, wurde psychologische Betreuung für das Opfer und die Familie bereitgestellt. Der Vorfall wurde genauestens analysiert und Lehren aus dem Vorfall für das Unternehmen aufgezeigt.