Professor Maximilian Werkmüller (Beirat)

Prof. Dr. Werkmüller (Beirat)

Professor Dr. jur. Maximilian A. Werkmüller, LL.M.

Als Mitglied des Beirats von SmartRiskSolutions begleitet Professor Werkmüller mit seiner Expertise zu Family Offices und UHNWI-Themen unsere strategische Ausrichtung und Geschäftsentwicklung im Bereich Family Security Office.

 

Prof. Werkmüller betreut als Of Counsel der Schweizer Kanzlei LINDEMANNLAW internationale Unternehmerfamilien einschließlich gemeinnütziger und privatnütziger Stiftungen. Er ist spezialisiert auf die Bereiche Private Finance Consulting mit einem starken Fokus auf steueroptimierter Nachlass- und Nachfolgeplanung.

 

Seit Juni 2018 arbeitet er als ordentlicher Professor für allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Finance und Family Office Management an der Allensbach Hochschule in Konstanz.

 

Prof. Werkmüller absolvierte seine juristische Hochschulausbildung in Trier und Bonn. Im Jahr 1998 wurde er von der HSBC Trinkaus & Burkhardt AG als Spezialist für Nachlassverwaltung und Stiftungsangelegenheiten eingestellt. 2007 wurde er in den erweiterten Kreis der Geschäftsleitung des Privatkundengeschäfts berufen. Seitdem hat er eine Multi-Family-Office-Plattform innerhalb des Privatkundengeschäfts aufgebaut und etabliert. Die später ausgegründete Tochtergesellschaft leitete er verantwortlich als deren Geschäftsführer.

 

2011 wurde er von einer bekannten internationalen Unternehmerfamilie gebeten, deren deutsches Single Family Office zu leiten. Dies tat er bis zum Jahr 2015. Nach Abschluss dieser Tätigkeit arbeitete er als geschäftsführender Gesellschafter bis zum Ende des Jahres 2018 in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Düsseldorf. Seit dem Jahr 2019 ist Prof. Werkmüller auch in Düsseldorf als niedergelassener Rechtsanwalt tätig. Als Partner der Kanzlei legal tax solutions betreut er deutsche Unternehmerfamilien in allen Fragen der privaten Vermögensgestaltung und -nachfolgeplanung. Institutionelle Mandanten berät er als Spezialist in der Ausgestaltung ihrer non profit/charity business lines.

 

Prof. Werkmüller ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Aufsätze und Veröffentlichungen in den von ihm vertretenen Fachgebieten. Das von ihm herausgegebene Standardwerk zum Thema Family Office Management ist derzeit in der vierten Auflage (2019) erhältlich.

 

Neben seiner beruflichen Tätigkeit ist Prof. Werkmüller in verschiedenen Gremien und Institutionen ehrenamtlich tätig. Er ist Vorstandsmitglied der gemeinnützigen Assmann-Stiftung für Prävention in Münster, Vorstandsmitglied der Förderstiftung der Kaiserswerther-Diakonie und Mitglied des Vorstands bei der Stiftung Kinder- und Jugendhospiz Regenbogenland, Düsseldorf. Prof. Werkmüller ist Ehrenritter des Johanniterordens.

© 2015-2022 SmartRiskSolution GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
  • Veranstaltungskalender
  • Karten
  • Downloads und Fachberichte von SmartRiskSolutions

Kontakt

SmartRiskSolutions GmbH
Nördliche Münchner Straße 14a
82031 Grünwald
Deutschland

T: +49 (89) 12503247 0
E: info (at) smartrisksolutions.de

Sie haben eine Frage?

Nutzen Sie das Kontaktformular, um uns eine Nachricht zu schicken. Wir melden uns schnellstmöglich zurück.

Bitte addieren Sie 9 und 9.