Termine, Veranstaltungen und Vorträge
In der Krise die Deutungshoheit behalten
Viele Vorfälle entwickeln sich erst durch den Medien- bzw. Öffentlichkeitsbezug zu Krisen. Insbesondere durch soziale Medien ist für Betroffene die Reaktionszeit sehr kurz. Eine Vorbereitung der Krisenkommunikation vor einem kritischen Ereignis ist entscheidend, um schnell agieren und die eigene Reputation schützen zu können.
Wir unterstützen Sie vor, während und nach einer Krise bei Ihrer Krisenkommunikation.
Konzepte und Pläne
- Issue Management und Frühwarnsysteme
- Erstellen von Handbüchern für die Krisenkommunikation
- Erstellen von Katalogen zu häufigen Fragen (Q&A), Checklisten und anderen Werkzeugen der Krisenkommunikation
- Aufbau von Schnittstellen zum Krisenstab und anderen Organisationseinheiten
Schulungen
- Medien- und Kameratrainings für Pressesprecher und die Unternehmensleitung
- Simulationsübungen zur Krisenkommunikation
- Simulation zur Stärkung der Social Media Krisenkommunikation
Unterstützung bei der Krisenkommunikation
Mit unseren erfahrenen Beratern (darunter ehemalige Journalisten) stehen wir bei einem kritischen Ereignis 24/7 an Ihrer Seite und unterstützen Sie in den verschiedenen Aspekten der internen und externen Krisenkommunikation. Wir helfen Ihnen, die Deutungshoheit zu behalten und Quelle verlässlicher Informationen für die Belegschaft, Kunden, Medien und Öffentlichkeit zu sein.
Folgende Services bieten wir Ihnen bei einem Vorfall:
- Medienmonitoring (klassische Medien und Social Media)
- Unterstützung bei der Stakeholderanalyse für die Krisenkommunikation
- Entwickeln einer auf den aktuellen Fall angepassten Kommunikationsstrategie
- Verfassen von Statements für die interne und externe Krisenkommunikation
- Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung einer Pressekonferenz